Teachers Day

Der VIZ und seine Mitglieder wissen um die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung in unserer Branche und wie wichtig es dabei ist, das Berufsbild des Installateurs weiter zu attraktiveren.
Wir haben deshalb 2014 einen Dialog mit LehrerInnen und ProfessorInnen von Berufsschulen, HTLs und FHs gestartet.

Wir wollen damit als Industrie die Arbeit der Schulen in Richtung SchülerInnen und StudentInnen unterstützen und den Dialog zwischen Herstellern und Schulen vertiefen.

Teachers Day 2019

Der diesjährige Teachers Day fand am 2. Mai in Wels statt. Dabei wurden folgende Themen behandelt:

  • Trinkwasserhygiene – DI Jörg Eberhardt und DI (FH) Markus Helmecke
  • Presssysteme -wie sieht die richtige Verbindung aus – Karl Heinz Feihl
  • Abdichtung nach Feuchtigkeitsklassen – Cengiz Kulaksiz
  • Smart Home – Kersten Viehmann, Robert Angermayr, Johannes Ebner, Martin Leitner
  • Podiumsdiskussion “Digitalisierung

Ziel der Podiumsdiskussion war es, die unterschiedlichen Sichtweisen von Auszubildenden, Ausbildnern und Produzenten zu erörtern und damit voneinander für die Zukunft zu lernen.

Teilgenommen haben heuer 17 Lehrerinnen und Lehrer, 6 Schüler und Mitglieder des VIZ bzw. Friend of VIZ. Nachstehend ein paar Bilder von den Vorträgen und der Diskussion.